Chemnitz: Open-Air gegen Rassismus!

Wir sind mehr: Unter diesem Motto setzen die Toten Hosen, Feine Sahne Fischfilet, Kraftklub, K.I.Z., Marteria & Casper, Nura und Trettmann am 3. September ein lautstarkes Zeichen gegen Rassismus in Chemnitz. Hingehen!

Die Musikszene ist nach den Nazi-Ausschreitungen in Chemnitz genauso entsetzt und besorgt wie wir alle. Um ein Zeichen gegen Hetze, Rassismus, Gewalt und Hass zu setzen, haben sich die Künstler zusammen getan und laden am Montag, dem 3. September um 17 Uhr zum kostenlosen Open-Air in Chemnitz vor dem Karl-Marx-Denkmal ein.

Wir sind mehr: Open-Air gegen Rassismus in Chemnitz

In einem gemeinsamen Statement erklären die Künstler ihre Beweggründe:

„Tausende Leute ziehen durch Chemnitz, instrumentalisieren einen erbärmlichen Mord und jagen wieder Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe. Es geht ihnen nicht darum zu trauern, sondern um ihren Hass freien Lauf zu lassen.

Es waren jedoch auch tausende Leute auf der Straße, die diese Hetze nicht hinnehmen wollten. Jede einzelne Person von euch feiern wir. Diesem rassistischen Mob hat man nicht unwidersprochen die Straße zu überlassen. Wir freuen uns, wenn noch viel mehr Leute den Arsch hochbekommen und wenn die Menschen, die sich diesen Zuständen immer wieder in den Weg stellen, auch mal Kraft tanken können. All den Menschen, die von den Neonazis angegriffen wurden wollen wir zeigen, dass sie nicht alleine sind.“

In diesem Sinne: Alle nach Karl-Marx-Stadt! Zusammen! #Wirsindmehr