Die fünf besten Festivals 2019 in Deutschland und Österreich

(Photo: Maida/Festivalrocker.com)

Welches Festival darf man 2019 nicht verpassen? Das Open-Air-Angebot ist groß, Zeit und Geld oft knapp. Wir haben für euch die Festivallandschaft durchforstet. Diese fünf Festivals werden euch sicher nicht enttäuschen.

1. Selbst Nicht-Österreicher richten ihren Urlaub gerne nach dem Nova Rock aus. 2019 trumpft das Kult-Festival im Burgenland auch noch mit einem sensationellen Line-up. Denn die Ärzte UND die Toten Hosen kommen. Slipknot und Slayer. Sum 41 und Slash. The Cure und The Smashing Pumpkins. Papa Roach und Trivium. Und so geht es munter weiter. Es rockt, es ist laut und lustig, wie kaum woanders. Dazu kann sich das Nova Rock als Festival der kurzen Wege mit Bio- oder Grill-Food, Green- oder VIP-Camping und allen möglichen Annehmlichkeiten behaupten.

2. Ab an die Nordsee! Das familiäre Deichbrand Festival lockt an die 40.000 Besucher nach Cuxhafen, stiehlt mit dem Angebot 2019 aber auch so manch großem Festival die Show. 30 Seconds To Mars, Biffy Clyro, The Chemical Brothers, Alligatoah, Cro, Wanda, Dendemann oder Feine Sahne Fischfilet lassen Rock- und Indiefans keinen Wunsch offen. Und nebenbei kann man Kitesurfen, Wakeboarden oder Wattwandern.

3.Hurricane und Southside Festival trumpfen im Juni 2019 mit den Foo Fighters, den Toten Hosen und Mumford & Sons als Headliner. Die treuen Fans der Zwillingsfestivals jubeln über das Line-up. Natürlich wären sie aber auch so oder so gegangen.

4.Rock im Park ist und bleibt das schönste Festival mitten in einer Stadt. Von der Location rund ums Nürnberger Zeppelinfeld ist man schnell in der Innenstadt. Die Laufwege zwischen den Bühnen sind gerade Mal 10 Minuten lang, was bei einem Festival mit rund 65.000 Besuchern für das großartige Festival steht. Das Line-up hält 2019 nicht ganz mit. Aber mit den Ärzten, Slipknot, Tool, Bring me the horizon oder einem raren Auftritt von Tenacious D werden Besucher trotzdem begeistert sein.

5. Das größte Heavy-Metal-Festival der Welt Wacken Open Air findet vom 01.08. bis zum 03.08.2019 bereits zum 30. Mal statt. Zum Jubiläum herrscht in der 2000-Einwohner-Gemeinde Wacken in diesem Jahr also noch mehr Ausnahmezustand als sonst. Im Line-up ist gefühlt die ganze Metal-Szene vertreten. Ohne es zu kennen, haben die eingeschworenen Fans, alle 80.000 Tickets wie gewohnt innerhalb von wenigen Stunden aufgekauft.