Neues Album der Libertines im September

The Libertines sind offiziell wieder da! Nicht nur für einen Gig oder ein paar Konzerte, nein, sondern mit ihrem dritten Studioalbum! „Anthems For Doomed Youth“ heißt das neue Album der Libertines, das mehr als 10 Jahre nach dem Vorgänger am 04. September 2015 erscheinen wird.

Was haben uns The Libertines hoffen und bangen lassen.. 2004 haben sie sich getrennt, 2010 für einen Gig wieder zusammengerauft, um dann doch wieder getrennte Wege zu gehen. Vier Jahre später kam die Meldung: sie probieren es nochmal mit einer Reunion für ein Konzert im Londoner Hyde Park. Pete Doherty gab damals mehr praktische Gründe für diesen Schritt an:

„Letztens habe ich mir auf YouTube alte Libertines-Videos angesehen und mich überkam ein Gefühl der Nostalgie. Und dann sagten sie uns, wie viel sie uns bezahlen würden und ich will Euch nicht anlügen, ich konnte nicht nein sagen, nicht in meiner Situation.“

Am Ende siegte aber wohl doch die Nostalgie. Aus einer Show wurde eine ganze Tour und man traf sich in Thailand, um neue Songs zu schreiben. Pete Dohertys Drogenentzug hat wohl auch seinen Teil dazu beigetragen. In Thailand hieß es für ihn „make or break“, in einem sehr berührenden, offenen Brief erklärte er, dass es an der Zeit war sich Hilfe zu suchen. Oder sich umzubringen. Wir sind mehr als froh, dass er sich für den ersten Weg entschieden hat! Der Freundschaft mit Carl Barat und den übrigen Bandkollegen kam das zu Gute.

Die Aufnahmen für das neue Album fanden in den Karma Sound Studios statt und dauerten einen Monat an. Produziert wurde „Anthems For Doomed Youth“ von Jake Gosling (Ed Sheeran).

The Libertines Anthems For Doomed Youth
The Libertines – Anthems For Doomed Youth (Photo: Albumcover)

Tracklist The Libertines – „Anthems For Doomed Youth“

1. Barbarians
2. Gunga Din
3. Fame And Fortune
4. Anthem For Doomed Youth
5. You’re My Waterloo
6. Belly Of The Beast
7. Iceman
8. Heart Of The Matter
9. Fury Of Chonburi
10. The Milkman’s Horse
11. Glasgow Coma Scale Blues
12. Dead For Love
13. Love On The Dole (Deluxe Edition)
14. Bucket Shop (Deluxe Edition)
15. Lust Of The Libertines (Deluxe Edition)
16. Seven Deadly Sins (Deluxe Edition)

Neben der Standard- und Deluxe-CD-Edition gibt es eine Vinyl und ein Deluxe-Boxset für schlappe 77 Pfund. Vorbestellen lässt sich das Ganze auf der bandeigenen Website.

Das Album wird bis auf eine Ausnahme nur neue Songs enthalten. „You’re My Waterloo“ ist der einzige ältere Track. Drummer Gary sagte dem NME dazu, dass er es schrecklich gefunden hätte, ein neues Album mit alten Songs zu veröffentlichen. Auch Doherty und Barat äußerten sich positiv darüber, viel Inspiration gefunden zu haben und das alte Material zum Großteil außen vor gelassen zu haben.

Am Freitag, dem 03. Juli wird die erste Single „Gunga Din“ veröffentlicht. The Libertines sind aktuell auf Festival-Tour und werden im September beim Lollapalooza Berlin auftreten.