Zweites Solo-Album von Brandon Flowers erscheint im Mai

Ende 2013 kündigten The Killers an erstmal eine längere Pause zu machen, bevor es an das nächste Album geht. Brandon Flowers hat diese Pause genutzt und die Arbeiten zu seinem zweiten Solo-Album aufgenommen, das nun vor der Vollendung steht! Bereits am 15. Mai 2015 wird der Nachfolger von „Flamingo“ erscheinen. Im Anschluss geht es für Brandon Flowers auf Europa-Tour.

„The Desired Effect“ – so heißt das zweite Solo-Album von Brandon Flowers. Aufgenommen wurde es in den Battle Born Studios in Las Vegas, dem bandeigenen Aufnahmestudio der Killers. Als Produzenten hat sich Flowers niemand geringeren als Ariel Rechtshaid ausgesucht, der bereits mit Kylie Minogue, Usher, Vampire Weekend und We Are Scientists zusammen arbeitete. Auch einige Gastmusiker hat sich Flowers mit ins Boot geholt, zu hören sein werden Ethan Farmer, Bruce Hornsby, Tony Levin, Kenny Arnof, Angel Deradoorian, Joey Waronker, Ronnie Vannucci Jr. (The Killers), Danielle Haim und Neil Tennant (Pet Shop Boys).

„The Desired Effect“ soll in eine neue Richtung gehen und sich klanglich von „Flamingo“ unterscheiden. Dem NME sagte Flowers, er fände Veränderungen gut, da sie für Wachstum stehen. Genau danach wäre er auf der Suche. Auf „Flamingo“ hatte seine Heimatstadt Las Vegas einen großen Einfluss, dieser soll auf „The Desired Effect“ wesentlich kleiner sein.

Das Cover zu Brandon Flowers zweitem Solo-Album. (Photo: Albumcover)
Das Cover zu Brandon Flowers zweitem Solo-Album. (Photo: Albumcover)

Tracklist „The Desired Effect“
01 – Dreams Come True
02 – Can’t Deny My Love
03 – I Can Change
04 – Still Want You
05 – Between Me And You
06 – Lonely Town
07 – Digging Up The Heart
08 – Never Get You Right
09 – Untangled Love
10 – The Way It’s Always Been

 

Die erste Single aus dem Album „Can’t Deny My Love“ ist seit heute online erhältlich. Bei Spotify könnt ihr euch den Track bereits vorab abhören. In der Tonight Show mit Jimmy Fallon ist Brandon Flowers ebenfalls bereits mit „Can’t Deny My Love“ aufgetreten und hat erzählt, wie der Song entstanden ist.

Ab dem 19. Mai wird Brandon Flowers auf Europa-Tour sein. Bisher wurden dafür zwei Konzerte in Deutschland bestätigt. Alle Tourdaten findet ihr unter folgendem Link auf der Website der Killers.

Tourtermine Deutschland 2015:
31. Mai 2015 – Berlin, Huxley’s
03. Juni 2015 – Köln, E-Werk