Arctic Monkeys: Neues Album und neue Single „Brick By Brick“

Heute gibt’s erste Details über das neue Album der Arctic Monkeys. Am 06.06.2011 wird  „Suck It And See“ erscheinen. Die Titel der 12 Tracks wurden auch gleich bekanntgegeben :

01. She’s Thunderstorms
02. Black Treacle
03. Brick By Brick
04. The Hellcat Spangled Shalalala
05. Don’t Sit Down ‚Cause I’ve Moved Your Chair
06. Library Pictures
07. All My Own Stunts
08. Reckless Serenade
09. Piledriver Waltz
10. Love Is A Laserquest
11. Suck It And See
12. That’s Where You’re Wrong

Einen kleinen Vorgeschmack gab es bereits letzte Woche als sich der Top-Headliner großer Indie-Festivals diesen Sommer überraschend mit der neuen Single zurück meldete. „Brick By Brick“ heißt das gute Stück. Erster Gedanke: „Das sind doch nicht die Arctic Monkeys!“

Musikalisch, eine astreine Vorstellung; Eine Mischung, angesiedelt irgendwo zwischen Oasis und Queens Of The Stone Age. Das gefällt schon beim ersten Hören! Aber die Vocals!? Daran muss man sich schon gewöhnen. Der charakteristische Gesang von Alex Turner mit seinem Yorkshire Dialekt war doch stets prägendes Merkmal der Monkeys. Die Sache bei dem neuen Lied: Alex singt nicht Lead. Dafür soll Schlagzeuger Matt Helders ans Mikro gedurft haben. Und während mir das Lied nun beim zweiten Hören immer mehr gefällt, wird es mit dem Gesang wohl doch etwas länger dauern…

Ich bin sehr gespannt, was das neue Album noch so bringen wird. Abgesehen von der Verkündung des Titels und der Tracks weiß man noch nichts darüber. Ob es auch in die Richtung des frisch veröffentlichten Songs geht? Oder ob sie ihren alten Mustern doch noch bei dem ein oder anderen Lied treu geblieben sind? Mir allerdings sagt es sehr zu, wie die Arctic Monkeys sich weiterentwickeln. Und ich freu mich, dass sie wieder da sind! Besonders freuen, werden sich wohl aber Besucher des Hurricane, Southside oder des Gurtenfestivals, an denen die Monkeys bereits bestätigt sind.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=riV77WoFCBw&feature=player_embedded]