Debüt-Album: Scherf & Band – Alles Wird Gut

Bands und Musiker gibt es heutzutage wie Sand am Meer – wir wollen die Chance nutzen und euch neben den News über die, die es bereits geschafft haben, auch die Künstler vorstellen, die den großen Durchbruch noch vor sich haben.

„Scherf & Band“ – dahinter stecken Daniel Scherf (Gesang, Gitarre), Felix Bücher (Gitarre), Robin Brandt (Bass) und Florian Hollingshaus (Schlagzeug). Ihren Stil beschreiben die Jungs aus Idstein (Hessen) selbst als harten „Alternative-Rock mit Pop-Appeal“. Was man sich darunter vorstellen kann? Hier und hier könnt ihr euch einen Vorgeschmack holen..

Gestartet wurde das Ganze noch als Ein-Mann-Projekt 2010 von Daniel Scherf. Bewaffnet mit einer Akustikgitarre und autobiographischen, deutschen Texten zog er durch die Kneipen und Bars der Region. Relativ schnell fiel dem Sänger aber auf, dass ihm alleine etwas fehle und so kamen nach kurzer Zeit drei Musiker hinzu, die aus Scherf dann Scherf & Band machten.

Ende Oktober und Anfang November waren Scherf & Band als Supportact für SERUM 114 zu sehen; passend dazu erschien am 22. Oktober ihr Debütalbum „Alles Wird Gut“. Die Botschaft dahinter? Die Songs behandeln Wut, Trauer und Sehnsucht, aber am Ende des Tunnels bleibt immer ein Lichtblick. Die Reihenfolge der Songs ist bewusst gewählt, zum Ende der Platte soll das Licht immer heller und größer werden, daher findet man auch den Titelsong an letzter Stelle. Ebenfalls an das Konzept angelehnt ist das Cover des Albums: zu sehen ist ein Kartenhaus,das jederzeit zusammenbrechen, aber eben auch wieder aufgebaut werden kann, bis es stehen bleibt.

Das Cover-Artwork von "Alles Wird Gut" spiegelt die Zerbrechlichkeit des Lebens wider. (Cover: Scherf & Band)
Das Cover-Artwork von „Alles Wird Gut“ spiegelt die Zerbrechlichkeit des Lebens wider. (Cover: Scherf & Band)

Scherf & Band – Alles Wird Gut Tracklist
01 – Seid Ihr Dabei
02 – Brech Aus
03 – Mein Herz
04 – Mann Über Bord
05 – Die Ganze Stadt
06 – Auch Wenn Der Wind Sich Dreht
07 – Geschichten Auf Haut
08 – Heimweh
09 – Zeit Zu Geh’n
10 – Alles Wird Gut

 

 

Sänger Daniel über das Album: „Für mich persönlich geht ein roter Faden durch das Album, auch wenn die Songs stilistisch sehr unterschiedlich sind. Das war allerdings Absicht, da wir uns in keine Schublade stecken und einfach das machen, worauf wir Bock haben.“

Einer der ruhigeren Tracks des Albums, der gleichzeitg der bekannteste Song der Band ist: Heimweh

500 Exemplare von „Alles Wird Gut“ wurden zunächst gepresst, davon stehen im Moment noch ca. 70 Stück zur Verfügung. Das Feedback gestalte sich bisher durchweg positiv, was die Band guten Mutes in die Zukunft blicken lasse: „Das zeigt mir, dass wir auf jeden Fall auf dem richtigen Weg sind und ich freue mich schon darauf, die nächste Platte zu machen. Denn da setzen wir noch einen drauf! Versprochen!“, so Daniel Scherf.

Alle weiteren Infos zu Scherf & Band, sowie die neue Platte bekommt ihr auf deren Facebookseite. Wir wünschen euch frohes Reinhören und der Band alles Gute für die Zukunft!