Erstes Album von Franz Ferdinand & Sparks erscheint im Juni

FFS – so heißt die neue Supergroup, die derzeit in aller Munde ist. Dahinter stecken die Glasgower Franz Ferdinand und Sparks, die in den 60ern gegründete Band um die Brüder Ron und Russell Mael. Bereits seit Jahren sind beide Bands gut befreundet und haben über eine Kollaboration nachgedacht. Jetzt ist es soweit – das erste Album von Franz Ferdinand & Sparks, oder kurz FFS, wird am 05. Juni erscheinen.

Vor 11 Jahren haben sich Franz Ferdinand und Sparks zum ersten Mal darüber unterhalten, gemeinsam Musik zu machen. Bereits damals schickten Ron und Russell Mael der Sparks den Song „Piss Off“ an Franz Ferdinand, der nun ein Jahrzehnt später auf ihrem gemeinsamen Album zu finden ist. Damals startete die Karriere von Franz Ferdinand erst, weswegen sie den Zusammenschluss mit Sparks erstmal auf Eis legten.

2013 dann trafen die beiden Bands wieder aufeinander und beschlossen, dass die Zeit gekommen ist. Songs wurden hin und her geschickt und letzten Endes traf man sich im RAK Studio in London zu den Aufnahmen. 15 Tage nur dauerten diese an, um das Ganze „spontan und energiegeladen“ zu halten, wie Franz Ferdinand Sänger Kapranos Digital Spy erzählte. Das Ergebnis nennt sich wie die Band selbst „FFS“ und umfasst in der normalen Version 12 Tracks.

So sieht das Cover der ersten gemeinsamen Platte von FFS aus. (Photo: Albumcover)
So sieht das Cover der ersten gemeinsamen Platte von FFS aus. (Photo: Albumcover)

Tracklist FFS
01 – Johnny Delusional
02 – Call Girl
03 – Dictator’s Son
04 – Little Guy From The Suburbs
05 – Police Encounters
06 – Save Me From Myself
07 – So Desu Ne
08 – The Man Without A Tan
09 – Things I Won’t Get
10 – The Power Couple
11 – Collaborations Don’t Work
12 – Piss Off

 

Wie muss man sich FFS überhaupt klanglich vorstellen? Franz Ferdinand sagen dazu, dass das Genre für die neue Band erst noch erfunden werden muss und beide Gruppen darin ihren individuellen Stil weiterentwickelt haben. Natürlich lassen uns FFS damit nicht auf dem Trockenen sitzen, sondern geben uns auch schon einen Vorgeschmack.

FFS – Piss Off | FFS – Collaborations Don’t Work | FFS – Johnny Delusional (offizielles Video)
Diese drei Songs sind ebenfalls bereits auf Spotify zu finden.

Erster Eindruck? FFS haben etwas Einzigartiges geschaffen und verströmen gute Laune. „Old-School-Charme“ plus eine Portion Ironie und Humor in Sachen Texten und einprägsame Melodien machen das Paket komplett. Collaborations Don’t Work? They do!

Live gibt es die neue Gruppe auch zu bestaunen: In Deutschland steht ein Konzert in Köln auf dem Plan, außerdem werden FFS bei der Premiere des Lollapaloozas in Berlin auftreten. Auch die Schweiz darf sich über zwei Tourdaten freuen.

FFS Tourdaten
01.07.2015 – DE – Köln, Glora
08.07.1015 – CH – Zürich, X-Tra Summer Odyssee
20.08.2015 – CH – Lausanne, For Noise Festival
12.09.2015 – DE – Berlin, Lollapalooza

Alle weiteren Daten und Infos könnt ihr auf der offiziellen Website von FFS finden: ffsmusic.com