Festival-News der Woche – KW 5

Die Festival-News der Woche im Überblick zusammengefasst für euch.

Rock im Revier zieht um

Es ist offiziell: Rock im Revier wird 2016 nicht in Gelsenkirchen stattfinden, sondern in der Westfalenhalle in Dortmund. Bereits im letzten Jahr machte das Festival Schlagzeilen. Vormals war es unter dem Namen „Der Ring – Grüne Hölle“ am Nürburgring geplant, zog dann aber nach Gelsenkirchen. Die Premiere gestaltete sich dennoch so erfolgreich, dass man beschloss, das Festival auch 2016 fortzuführen. Nach den ersten Bandbestätigungen wurde es ruhig, Gerüchte kamen auf und nun folgt die Klarheit. Rock im Revier zieht nach Dortmund, aus dem Open-Air wird eine Hallenveranstaltung. Als Grund dafür gibt die Deutsche Entertainment AG die gewünschte und geforderte Lautstärke der Veranstaltung an. Um Anwohner zu schützen und die gültigen Emissions-Gesetze einzuhalten, habe man die Verlegung in die Westfalenhalle beschlossen. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit, können aber auch an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Neu bestätigt für Rock im Revier wurden im gleichen Zug Apocalyptica, Prime Circle und Suicidal Tendencies. Der Kartenvorverkauf setzt bis zum 11. Februar aus, danach wird es auch Tagestickets geben. Informationen zur Tageseinteilung und zur Campingsituation gibt es aktuell noch nicht.

Beim Partnerfestival Rockavaria sieht es dagegen anders aus. Die Tageseinteilung steht, das Programm wurde um weitere Punkte ergänzt und das Bühnenkonzept wurde angepasst, wie wir hier berichteten.

Weitere Informationen: rock-im-revier.de

Neue Bands + Programmpunkte für A Summer’s Tale 2016

A Summer’s Tale, das Festival, das alles zwischen Musik und Outdoor-Activity bietet, macht die Reihe der Headliner voll. Neben Sigur Rós und Parov Stelar stehen nun Noel Gallagher’s High Flying Birds und Garbage, die die Veranstaltung anführen. Außerdem neu bestätigt sind Thees Uhlmann & Band, Billy Bragg, Caravan Palace, St. Paul & The Broken Bones und Perry O’Parson.

Da das Kulturprogramm nicht einzig aus Musik besteht, gibt es noch weitere Ankündigungen. Auf den Lese- und Kulturbühnen stehen werden Torsun (Egotronic), Autor Oliver Lück und Stand-Up-Comedian Ill-Young Kim. Das Stück Gentrification wird aufgeführt, der Zauberer The Great Joy Leslie wird sein Können zum Besten geben und die Vorträge „Schlafende Häuser wecken“ und „Hilfe, die ankommt“ bieten Informationen zum Anhören. Selber aktiv werden ist ebenfalls eine Möglichkeit, die das A Summer’s Tale bietet. Das kann man beispielsweise bei einer Nachtwanderung durch die Lüneburger Heide, die durch einen Workshop ergänzt wird. Lernen kann man auf dem Festival so einiges, so jetzt auch wie man Sommercocktails macht, wie man der perfekte Gastgeber wird oder, was wir ja auch sehr interessant finden, wie man jemanden interviewt. Wer seine Kinder dabei hat, kann im Workshop „Improkids“ zusammen mit ihnen auf eine Klang-Entdeckungsreise gehen.

Vier-Tages-Tickets für das A Summer’s Tale 2016 bekommt ihr ab 129 Euro, enthalten ist dabei die kostenlose An- und Abreise mit den metronom-Zügen ab 9 Uhr, ein Busshuttle vom Bahnhof Lüneburg und eine 24-Stunden-bewachte Fahrradgarderobe.

Weitere Informationen: asummerstale.de

Pfingst Open Air bestätigt neue Künstler

Auch für das Pfingst Open Air in Salching bei Straubing gibt es neue Acts. Das bayerische Festival hatte im Vorfeld bereits mit Acts wie K.I.Z, Maeckes, dicht & ergreifend und Kytes aufgewartet. Dazu gesellen sich nun die folgenden Künstler: SDP, Frittenbude, Kontra K, Itchy Poopzkid, OK Kid, Liquid, Demograffics&Tribes, Rakede, Audio88 & Yassin, SXTN, Turbobier, William’s Orbit, Me & Reas, Da Ebner, Shawn the Savage Kid, Random Entertainment, Trecker, Tourists in a Daydream, Heischneida, Black Dog Cubik, Distaste, Wunderwelt

Drei-Tages-Tickets gibt es aktuell zum Preis von 77 Euro. Tagestickets könnt ihr ab 16 Euro für den Donnerstag oder 40 Euro für den Freitag oder Samstag bekommen.

Weitere Informationen: pfingstopenair.de

Hurricane Festival feiert 20 Jahre mit 20 Fragen

20 Jahre wird das Hurricane Festival alt. (Wallpaper: FKP Scorpio / Hurricane Festival)
20 Jahre wird das Hurricane Festival alt. (Wallpaper: FKP Scorpio / Hurricane Festival)

Das Hurricane Festival wird 2016 seinen 20. Geburtstag in Scheeßel feiern. Mit von der Partie sind Rammstein, Mumford & Sons, Deichkind, The Wombats, Prinz Pi, The Offspring, K.I.Z und viele weitere, die das Festival zur Party machen werden. Um für die Besucher und Fans noch einen drauf zu legen, stellt das Hurricane jede Woche eine Frage online und verlost unter den richtigen Antworten „schnieke“ Sachen. 🙂 20 Jahre – 20 Fragen – jede Woche eine Frage in der Facebook-Veranstaltung.

Mehr zum Hurricane Festival 2016 findet ihr hier.