Frequency Festival 2011: Strokes Out. Neues Ticketing-System In.

Gesprächsstoff am Frequency. Auch ohne neue Bands – und das nun mehr als wörtlich. Hier einmal die News aussortiert:

a) Es gibt am Frequency VIP Tickets zu erwerben, mit so Extras wie VIP Parken oder VIP Toiletten…

b) Außerdem kann man Comfort-Tickets um 50 Euro kaufen. Mit diesen gibt es z. B. ein bereits aufgebautes Zelt in einer abgesperrten Camping Area (also wenn man das will, kann man da zuschlagen, denn bucht man das Zelt alleine, zahlt man schon 35 Euro), Zugang zur Comfort Area mit Schließfächern und noch ein paar Extras.

c) Und dann kommen noch die WAVEBREAKER-Tickets dazu – auch um 50 Euro extra und nur gültig in Kombination mit mit einem Comfort- oder VIP-Ticket (richtig gerechnet, läuft dann insgesamt auf rund 230 € hinaus). Damit gibt es gesicherten Einlass in den Wavebreaker der Hauptbühne! WOW! Für den Festival-Normalbesucher soll sich damit nichts ändern. Wer früh genug kommt, steht bei seiner Lieblingsband auch vorne dabei, versichert Veranstalter Harry Jenner.

ALLE INFOS ZU DEN GANZEN KATEGORIEN SEITENS DES FM4 Frequency Festivals ZU DEN NEUEN TICKETS GIBT ES AUF DER FREQUENCY-HOMEPAGE!

Wie viele dieser Tickets aufgelegt werden, sei noch nicht klar. Von 1000 Stück ist die Rede. Die Comfort- und Wavebreaker Tickets sind mit der RFID-Technologie ausgestattet, womit man sich europaweit auf ganz neues Terrain begibt. Veranstalter Jenner hat sich das am Coachella abgeschaut, wo die intelligenten Wristbänder mit der erstmaligen Einführung 2011 für alle Besucher bereits für Furore sorgten. Mit einem integrierten Chip im Band kommt man ganz schnell durch gesonderte Eingänge mit Scancontrollen.

Warum man das Ganze überhaupt am Frequency einführt? Im Gespräch mit der APA heißt es seitens Jenner, die Idee dahinter sei es „das ältere Publikum zu locken“. Die Ticketauflage sei limitiert und ein gewisser Testcharakter kommt der Einführung der neuen Ticket-Technologie wohl ebenfalls zu. Im kommenden Jahr könnte man sich vorstellen diese Art von Ticketing „auf freiwilliger Basis“ auszuweiten, so Jenner zur APA. Immerhin könnten die Besucher über die ID auch lokalisiert werden.

d) Last, but definitely not least: Spannendes zum Line-Up gibt es auch! Auch wenn positive Bestätigungen definitiv cooler wären, als Nicht-Bestätigungen. The Strokes kommen auch NICHT! Das dementierte der Veranstalter in dem Frequency-Forum. Strokes seien zu dem Zeitpunkt nicht in Europa. So viel zu der Aussage von Hadouken, sie würden am Frequency mit The Strokes auftreten (nachlesen). Das heißt weiterrätseln bzgl. Line-Up. Wer ist noch im Gespräch für den Headliner-Posten? Und WO sind egtl. The Strokes an dem We? Und wer kommt wohl sonst so mit dem nächsten Paket? The Kills? Biffy Clyro? Jedenfalls, allmählich könnte das Update nun wirklich kommen.

Mal ehrlich, wo das bisherige Line-Up schon so gut ist, kann man ja nicht viel verkehrt machen:

Frequency Festival 2011