The Libertines: Europatour im Herbst

The Libertines sind offiziell zurück! Nach mehr als 10 Jahren erscheint im September ihr drittes Album! (Photo: MLK)

Es hat sich ja beinahe angebahnt, als The Libertines Anfang des Jahres ihre Reuinionpläne bekannt gaben und mit Festivaldaten lockten – jetzt ist es offiziell: Die Briten werden im Herbst auf Tour in Europa gehen und mit dabei ist auch Deutschland!

Angefangen hat es mit der Bekanntgabe der Show auf dem British Summer Time Festival, nachdem The Libertines, nach 10 Jahren Trennung und vier Jahren seit dem letzten Gig, ihre Reuninon bekannt gaben. Es folgte ein weiterer Termin in Spanien und mit der Zeit kamen zusätzliche Daten hinzu. Die Gerüchteküche brodelte und auch die Band selber hielt mit ihren Facebook-Postings die Spannung: da kommt noch mehr.

Die Zeit ist gekommen – heute kündigten The Libertines offziell ihre kleine, aber feine Europatour für den Herbst an. Mit dabei sind Frankreich, Belgien, die Niederlande und, sogar zweimal, Deutschland! Im Oktober kehren die Musikergrößen in Berlin und Düsseldorf ein und versetzen damit ihre Fans in Euphorie.

Womit zu rechnen ist, darüber lässt sich spekulieren, aber wenn Pete Doherty und Carl Barat sich die Ehre geben, zusammen auf der Bühne zu stehen, darf man gespannt sein! Weitere Livedaten stehen laut der Band auch schon bereit und sollten diese Woche noch bekannt gegeben werden..

Update 1: Wegen großer Nachfrage wurde das Konzert in Berlin von der Columbiahalle in die Arena Treptow verlegt. Außerdem haben The Libertines neue Shows für London angekündigt: An drei aufeinanderfolgenden Tagen Ende September werden sie im Alexandra Palace spielen.

Tourdaten (Stand: 07.07.2014):

Freitag 26.09.2014 – London Alexandra Palace, Großbritannien
Samstag 27.09.2014 – London Alexandra Palace, Großbritannien
Sonntag 28.09.2014 – London Alexandra Palace, Großbritannien
Dienstag 30.09.2014 – Paris Zenith, Frankreich
Mittwoch 01.10.2014 – Brussels FN Club, Belgien
Donnerstag 02.10.2014 – Amsterdam Heineken Music Hall, Niederlande
Samstag 04.10.2014 – Berlin Arena Treptow, Deutschland
Sonntag 05.10.2014 – Düsseldorf Mitsubishi Eletric Halle, Deutschland