Neues Album von Blur „The Magic Whip“ jetzt im Stream zu hören

Anfang des Jahres stand die Musikwelt Kopf, als Blur ankündigten ein neues Album zu veröffentlichen. Die letzte Platte „Think Tank“ ist immerhin schon 12 Jahre alt und auf dieser war Gitarrist Graham Coxon auch nur bei einem Song zu hören. Jetzt ist die britische Band, die zu den wichtigsten Vertretern des Britpops der 90er-Jahre zählte, nach 16 Jahren in Originalbesetzung zurück: Ihr achtes Studioalbum „The Magic Whip“ erscheint am Freitag, dem 24.04.

Die ersten Aufnahmen zu „The Magic Whip“ entstanden in Hongkong im Mai 2013, während einer unvorhergesehenen fünftägigen Tourpause der Band. Damon Albarn, Graham Coxon, Alex James und Dave Rowntree wollten ihre freie Zeit nutzen und beschlossen in den Avon Studios in Kowloon ein wenig zu jammen. Nach der Tour kehrten alle vier in ihr geregeltes Leben zurück und erst im November letzten Jahres kramte Graham die Stücke aus Hongkong wieder hervor. Mit ins Boot wurde Produzent Stephen Street geholt, der bereits an den früheren Alben von Blur gearbeitet hat. Damon Albarn steuerte noch die Lyrics zu den Songs bei und die 12 neuen Tracks war das achte Studioalbum von Blur fertig und das „Comeback“ stand bereit.

Tracklist Blur „The Magic Whip“:

"The Magic Whip" erscheint am 24.04. und ist das erste Album von Blur nach 16 Jahren in Originalbesetzung. (Cover: WMG)
„The Magic Whip“ erscheint am 24.04. und ist das erste Album von Blur nach 16 Jahren in Originalbesetzung. (Cover: WMG)

01 – Lonesome Street
02 – New World Towers
03 – Go Out
04 – Ice Cream Man
05 – Thought I Was a Spaceman
06 – I Broadcast
07 – My Terracotta Heart
08 – There are Too Many of Us
09 – Ghost Ship
10 – Pyongyang
11 – Ong Ong
12 – Mirrorball

 

Beim Vorbestellen des Albums bei iTunes bekommt ihr bereits vorab „My Terracotta Heart“, „Lonesome Street“, „There Are Too Many Of Us“ und „Go Out“ als sofortigen Download. Außerdem kann das Album bereits jetzt in voller Länger im Stream bei SPIEGEL Online gehört werden.

Am Montag waren Blur zu Gast bei Circus Halligalli und präsentieren dort ihre Single „Lonesome Street“ – das Video dazu könnt ihr unter diesem Link finden. Am 20. Juni feiern Blur ihre Rückkehr mit einer Headlinershow im Londoner Hyde Park mit den folgenden Supportbands: Metronomy, Drenge, The Horrors, Jupiter & Okwess International, Roots Manuva, Kitty, Daisy & Lewis, Teleman, Iris Gold, Fufanu and Sugarmen.