R.I.P. Amy Winehouse ist gestorben

Amy-WinehouseAmy Winehouse wurde heute in ihrem Londoner Apartment tot aufgefunden. Die Todesursache wird derzeit untersucht. Als die Rettungssanitäter gegen 16.00 Uhr vor Ort eintrafen, war die Sängerin bereits gestorben, so die Londoner Polizei.

Sie stirbt im Alter von nur 27 Jahren. Damit wird die Ausnahmemusikerin mit ihrer einmaligen Stimme Mitglied im tragischen „Klub 27“ um Musiker wie Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrisson und Kurt Cobain. All diesen Künstlern ist der Tod mit 27 gemeinsam.

Die Soul-Sängerin schaffte mit ihrem Debütalbum „Frank“ den ganz großen Durchbruch und gelang mit der Nachfolgeplatte „Back To Black“ auf die Nummer Eins der Charts auf der halben Welt. In den letzten Jahren stand die fünffache Grammy-Gewinnerin jedoch kaum wegen ihrer Musik, sondern hauptsächlich wegen schwerwiegenden Drogen- und Alkoholproblemen in den Schlagzeilen.

Dieses Jahr sollte die Rückkehr auf die Musikbühne gelingen. Morgen wäre sie auf dem österreichischen Wiesen Festival als Headlinerin aufgetreten. Doch ihr abermaliger Versuch den Entzug zu schaffen war  auch diesmal gescheitert: Beim Tourauftakt in Belgrad letzten Monat kämpfte sie im betrunkenen Zustand sich auf der Bühne halten zu können. Sämtliche Auftritte wurden daraufhin abgesagt. Man hätte es ihr so gewünscht, dass es wieder aufwärts geht.

Als Sängerin war sie für mehr bestimmt als fürs Grab mit 27 Jahren.
Rest in Peace, Amy Winehouse! Wir behalten dich so in Erinnerung:

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=FJ3qHriYRwY&feature=related]

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=T9E16JblJMQ]

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=p51977pSncg]

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=0pym7yAuvDc&feature=player_embedded]