Rock am Ring 2016 und Rock im Park 2016 bestätigen erste Bands

Nachdem uns bereits die Zwillingsfestivals Hurricane und Southside letzte Woche ihre erste Bandwelle präsentiert haben, ist es nun wieder an der Zeit die Terminkalender für 2016 zu zücken! 3. bis 5. Juni 2016 – dann steigen in Mendig und Nürnberg die Festival-Giganten Rock am Ring und Rock im Park, die uns heute die ersten Bands verraten.

Unter dem Motto „Urknall der Musikwelten“  reihen sich die ersten Namen ins Line-Up von Rock am Ring 2016 und Rock im Park 2016 ein. Als Headliner konnten die Red Hot Chili PeppersBlack Sabbath und Volbeat gewonnen werden. Black Sabbath werden damit zum ersten und (leider) auch letzten Mal bei den Zwillingsfestivals auftreten. Nächstes Jahr geht es für die Band um Ozzy Osbourne auf Abschiedstournee – eine der letzten Gelegenheiten sich die Band anzuschauen wird es damit bei Rock am Ring und Rock im Park geben.

Desweiteren wurden mittlerweile (als Bestätigung für zwischendurch) Tenacious D als vierter Headliner angekündigt.

Flankiert werden die Headliner von Künstlern aus den unterschiedlichsten Genres. Neben den Rockbands wie Billy Talent kann man sich zum Beispiel genauso Hip Hop von Fettes Brot, Elektro von Major Lazer oder Pop von The 1975 anhören. Anhänger der härteren Schiene dürfen sich auf die Deftones, Korn, Bring Me The Horizon und Bullet For My Valentine freuen. Auch die deutsche Musikszene wird 2016 bei den Zwillingsfestivals gut vertreten sein, mit dabei sind zum Beispiel Alligatoah, Frittenbude und Heisskalt. Abwechslung garantiert!

Alle bestätigten Bands auf einen Blick:

Alligatoah, Amon Amarth, Architects, August Burns Red, Beach Slang, Biffy Clyro, Billy Talent, Black Sabbath, Bring Me The Horizon, Bullet For My Valentine, Deftones, Disturbed, Fettes Brot, Frittenbude, Heaven Shall Burn, Heisskalt, Issues, Johnossi, Korn, Lexy & K-Paul, Major Lazer, Milliarden, Of Mice & Men, Red Hot Chili Peppers, Rudimental, SDP, Tenacious D, TesseracT, The 1975, The Amity Affliction, Trivium, Volbeat

Die Bandfrage wäre somit erst einmal geklärt. Stellt sich die nächste Frage – Wie sieht es mit den Tickets aus? Limitierte Frühbucherkarten bekommt ihr ab dem 30. Oktober. 3-Tage inklusive Campen, Parken und Müllpfand (10 Euro) sind für 170 Euro zu haben. Hard-Tickets gibt es exklusiv auf den Festival-Websites.

Rock am Ring bietet neben dem normalen Kombiticket ein „Rock’n’Roll Camping Ticket“ an, das euch Camping mit einer Anschlussmöglichkeit an den Stromverteiler im Umkreis und Parkplätze in der Nähe des Haupteingangs ermöglicht. Außerdem gibt es neben dem herkömmlichen Camping noch die Option das Rock am Ring Experience zu nutzen – Festivalfeeling und Komfort werden damit vereint. Nicht vergessen darf man das Green Camping, auch das ist 2016 wieder möglich.

Bei Rock im Park 2016 besteht außerdem die Option neben der Hauptbühne zu zelten. Dazu gibt es limitierte Zeppelin Stage Camping Tickets. Alle Infos rund um die Tickets und die Festivals findet ihr auf den offziellen Websites: rock-am-ring.de und rock-im-park.de

Die Bands klingen gut, aber ihr seid euch noch unschlüssig? In unserer Berichte-Rubrik könnt ihr nachlesen, wie es die letzten Jahre bei Rock im Park war. Aber nicht sentimental werden! 🙂