Rock am Ring 2015 nicht mehr am Nürburgring!

Rock am Ring findet dieses Jahr zum allerletzten Mal an seiner traditionsreichen Location am Nürburgring statt. Das Festival zieht ab 2015 an einen neuen Ort um. Dies gab Veranstalter Marek Lieberberg am Freitagmorgen bekannt, sechs Tage bevor Rock am Ring 2014 über die Bühne geht. Derweil kündigen die Betreiber am Nürburgring an, 2015 ein eigenes Festival an der Location mit einem anderen Veranstalter ausrichten zu wollen.

Grund für das Aus von Rock am Ring am Nürburgring sind gescheiterte Verhandlungen mit Capricorn, dem neuen Betreiber der Rennstrecke. Wie Lieberberg dem SWR mitteilte, soll Capricorn eine höhere Gewinnbeteiligung von 25 % gefordert haben, die für den Veranstalter aber wirtschaftlich nicht tragbar wäre. Somit geht die Ära von Rock am Ring am Nürburgring, die 1985 hier ihren Anfang nahm, zu Ende.

Der Nürburgring-Geschäftsführer Carsten Schumacher hat inzwischen seine Perspektive im Tauziehen um den Ring erklärt: „Der Anteil am Gewinn war unzureichend“, zitiert die Süddeutsche Zeitung. Er kündigt außerdem ein neues, eigenes Festival 2015 an, das sich in Ausrichtung und in Sachen internationaler Bands messen lassen will:

„Es steht fest, dass es mit einem neuen Veranstalter ein neues Rockfestival am Nürburgring geben wird.“

Marek Lieberberg ist da skeptisch, wie aus einem Gespräch mit der Rhein-Zeitung hervorgeht: „Wir haben in 30 Jahren eine Marke aufgebaut und die glauben, die können das in einem Jahr.“ Was auf der Zielgeraden rauskommen wird, bleibt abzuwarten, aber auf der Strecke ist damit deutlich mehr Bewegung im Spiel, die die deutsche Festivallandschaft neu aufmischt.

Rock am Ring wird auf jeden Fall weitergehen. Natürlich unter dem gleichen Namen, aber eben an einer anderen Location. Die Veranstalter haben derzeit sechs Optionen für einen neuen Austragungsort. So bestätigt Lieberberg auf der Veranstaltungshomepage:

„Für Rock am Ring 2015 gibt es sechs hervorragende Optionen, die in Betracht kommen. Bis Ende Juli wird eine Entscheidung fallen.“

Man sucht standorttechnisch nach der perfekten Ergänzung zu Nürnberg, das weiterhin Austragungsort des Zwillingsfestivals „Rock im Park“ bleiben wird. Man prüft unter anderem Locations in Brandenburg, Rheinland-Pfalz und NRW. 2015 feiert Rock am Ring 30-jähriges Jubiläum. Es wird am ersten Juni-Wochenende stattfinden.