Und so stirbt die CD: Nie wieder Singles von U2, Arcade Fire oder Killers!

U2 Singles? Nie wieder..

Eine ganze Ära geht zu Ende. Mercury Records hat soeben bekannt gegeben, dass sie nie wieder Singles auf CDs oder Vinyls produzieren werden, und zwar mit sofortiger Wirkung. Dabei ist Mercury das Zuhause von Künstlern wie U2, Elton John, Arcade Fire, Paul McCartney und The Killers. Man habe über das ganze Jahr nur Verluste mit Singles gemacht und sich deswegen zu diesem Schritt entschlossen, verriet das Label gegenüber der Daily Mail.

Dieser Schritt seitens Mercury zeichnet den Anfang vom Ende. Immerhin zählen die Singles von Mercury-Künstlern nach wie vor zu den Bestsellern der Branche. Doch auch wenn der CD-Verkauf wieder gewachsen sei, macht man aufgrund der Download-Industrie ungeheure Verluste mit der CD-Produktion von Singles, so die Platten-Bosse. Nun will man nur noch zu „besonderen Anlässen“ Singles auf CDs oder Vinyls produzieren. Ansonsten will man komplett auf Downloads umsteigen. Bereits vor zwei Wochen wurde über die Zukunft der schönen Plattenscheibe diskutiert, als Lady Gaga in divrsen Ländern die Nr. 1 der Charts eroberte und zwar mit einer Single die nie in die Geschäfte gelang, sondern ausschließlich zum Download zur Verfügung stand.

Ins Geschäft gehen und sich beispielsweise durch die Top 100 – Singles stöbern ist bald nicht mehr. Aus. Vorbei. Geschichte. Schade!