Neues Album von Muse „Drones“ kommt im Juni

Bereits seit einigen Wochen schürten Muse selbst in den sozialen Netzwerken Gerüchte um ihr neues Album: der Titel „Drones“ machte die Runde und wurde nun offiziell bestätigt. Das siebte Studioalbum der britischen Band wird am 05. Juni erscheinen.

„Für mich sind ‚Drones‘ metaphysische Psychopathen, die rücksichtsloses psychopathisches Verhalten hervorbringen. Die Welt wird von Drohnen beherrscht, die Drohnen benutzen, um uns alle in Drohnen zu verwandeln. Dieses Album folgt dem Weg eines Menschen, vom Verlassenwerden und dem Verlust der Hoffnung über die Indoktrinierung vom System, um ihn zu einer menschlichen Drohne zu machen, bis zur schlussendlichen Lossagung von den Unterdrückern.“ – Frontmann Matt Bellamy

Produziert wurde „Drones“ von Muse selbst und Robert John „Mutt“ Lange (AC/DC, Def Leppard, Maroon 5). Das Artwork stammt von Matt Mahurin, der bereits an Covern für die Ramones, Marilyn Manson, Tom Waits und Ozzy Osbourne gearbeitet hat. Die erste Single „Dead Inside“ wird in der Woche ab dem 23.03. erscheinen und sei laut Matt Bellamy „too offensive for radio“.

Das siebte Studioalbum von Muse "Drones" erscheint am 05. Juni. (Photo: Albumcover, Warner Music)
Das siebte Studioalbum von Muse „Drones“ erscheint am 05. Juni. (Photo: Albumcover, Warner Music)

Tracklist „Drones“
1. Dead Inside
2. [Drill Sergeant]
3. Psycho
4. Mercy
5. Reapers
6. The Handler
7. [JFK]
8. Defector
9. Revolt
10. Aftermath
11. The Globalist
12. Drones

 

Einen ersten Vorgeschmack auf den Nachfolger von „The 2nd Law“ (2012) kann man sich mit „Psycho“ holen – der Track feiert am 12.03. um 19.20 Uhr seine Premiere auf BBC Radio 1. Ab 20.30 Uhr steht der Track dann als sofortiger Download bereit, wenn man das Album vorbestellt.

Im März werden Muse auf „Psycho-UK“ Club-Tour in Großbritannien gehen, Ende Mai dann werden sie auch in Deutschland beim Rockavaria und dem Grüne Hölle Festival als Headliner zu sehen sein. Ein Halt bei Rock In Vienna Anfang Juni steht ebenfalls auf dem Plan. Alle Tour-Termine könnt ihr auf der offiziellen Website finden.