Sechs Gründe zum Hurricane Festival zu gehen

Mit 78.000 Gästen war das Hurricane Festival 2023 ein voller Erfolg. „Dass wir in Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen so gut wie ausverkauft waren, stimmt uns dankbar und werten wir als Vertrauensbeweis“, sagt Stephan Thanscheidt, CEO von FKP Scorpio und Head of Festival Booking.

Wir wollten von den Besucher*innen wissen, was sie an dem Festival in Scheeßel so begeistert und haben nach ihren Gründen zum Hurricane zu gehen gefragt.

  • „Heute ist unser letzter Schultag und unser erstes Festival überhaupt“, erzählt diese Crew. Besser lässt sich der Schulabschluss kaum feiern. Mit der Bestätigung der ersten Headliner wurden die Tickets für das Festival in Niedersachsen gleich gekauft. „Wir haben gesagt, wenn Peter Fox kommt, kommen wir auch. Alles hat gepasst.“
  • Die „Ureinwohner Scheeßel“ sind schon ein wenig länger dabei. Diese Crew kommt seit 1997 jedes Jahr. Mittlerweile ist auch der Nachwuchs auf dem Festival unterwegs. „Hurricane ist Zuhause!“, sagen sie. Die Atmosphäre begeistert sie immer wieder: „Hier kommen Jung und Alt zusammen, alle feiern friedlich miteinander. Die Stimmung ist großartig.“
  • Die Teuerung war natürlich auch ein Thema unter Festivalfans. „Das Ticket für Rock am Ring hat dieses Jahr rund 300 Euro gekostet. Da ist die Schmerzgrenze erreicht!“, erzählt dieses Trio. Dass der Preis am Hurricane 2023 recht stabil geblieben ist, war für sie einer der Gründe. „Freunde von uns sind auch hier. Und überhaupt haben wir auf dem Festival nur nette Menschen kennengelernt.“
  • „Am Hurricane treten noch ordentliche Musiker auf“, sagt diese Gruppe aus Wolfsburg. Sie gehören zu den Stammgästen auf dem Festival. Viele Fans buchen bereits, bevor das Line-up überhaupt bekannt gegeben ist, schließlich ist immer für jeden etwas dabei. Für die Wolfsburger ist das Open-Air in Scheeßel alle Jahre wieder ein Highlight: „Hurricane ist Hauptsache!“
  • Die Ärzte, Kraftklub, Billy Talent, Queens Of The Stone Age, Peter Fox, Marteria, Muse und all die anderen großen Namen sind natürlich ein Publikumsmagnet. Aber am Sonntag ist um 14 Uhr einfach das gesamte Festival vom Zeltplatz zur River Stage gewandert, um Nina Chuba zu sehen. Sie ist eine von den vielen Newcomern, für die das Hurricane Festival auch steht.
  • Letztlich stimmt das Gesamtpaket. „Die Leute sind superentspannt, die Konzerte sind cool und die Stimmung ist mega“, zieht diese Crew Fazit über ihr erstes Hurricane.

Hurricane Festival 2024: Early-Bird-Tickets nach wenigen Stunden ausverkauft

Der Vorverkauf für 2024 ist schon wieder sehr erfolgreich angelaufen. Das beliebte Early-Bird-Kontingent mit 20.000 Tickets um 199 Euro war innerhalb nur weniger Stunden komplett ausverkauft. Ähnlich lief es am Zwillingsfestival Southside. Aktuell sind Pässe also in der zweiten Preisstufe um 219 Euro erhältlich. Alle Infos und Karten gibt es auf den Websites des Hurricane und Southside Festivals.